Künstleratelier

Unser fest eingerichtetes Atelier mit Staffeleien, Palettentisch und Werktischen ergänzt der grosszügige Spielbereich mit seiner besonderen Ausstattung:

Spieltücher, Legematerial & Spielsteine 

Mal Haus, mal Höhle, mal Bett, mal Wasserstelle oder Wiese … Der spezielle, feste Stoff unserer Spieltücher ermöglicht viele Gestaltungsmöglichkeiten. Zum einen dürfen die Kinder die Tücher in ihren Spielprozess einbeziehen, zum anderen nutzen wir sie, um Geschichten anschaulich und selbsttätig zu gestalten. Sie begleiten uns durch die Jahreszeiten, und es entstehen immer wieder Legebilder, in die wir saisonale Materialien integrieren. Die Tücher wurden in einer süddeutschen Einrichtung von Menschen mit Behinderung hergestellt.

Geschichtenwerkstatt

Kamishibai und Co
Das Kinderatelier möchte die Kreativität der Kinder auf verschiedenste Art und Weise fördern. Geschichten hören, erleben und selbst erfinden ist für die Entwicklung von Kindern aller Altersstufen ganz wesentlich. Für unser Kinderkino, das japanische Tischtheater „Kamishibai“, gestalten wir eigene Erzählvorlagen im Atelier. Geschichtensteine regen unsere Fantasie an und die Spieltücher und vielfältigen Legematerialien bieten einen breiten Fundus, damit eine eigene Geschichte Gestalt annehmen kann.

Baumhaus

Unser Baumhaus kann Spielort und Rückzugort sein. Es bietet Platz, um sich in die Ecke zu kuscheln und Bücher anzuschauen, es darf aber auch geklettert und gespielt werden. Die Schubkästen enthalten verschiedenste Kostüme, Kleider und Accessoires und regen zu freiem Rollenspiel an.

Spielwinkel

Selbstbestimmt können schon die Kleinsten mit unseren Holzwinkeln bauen und den Raum mit- und neugestalten. Ob Höhle, Podest oder Parkplatz … Durch die nicht festgelegte Funktion der Holzwinkel entdecken kleinere und grössere Kinder immer wieder neue Spielmöglichkeiten.

Spielzeug & Möbel

Langlebig, hohe Qualität, fair

Das Spielzeug ist von hoher Qualität und langlebig. Es ist zum Teil multifunktional und regt die Kinder an, immer wieder neue Spielsituationen und Szenen zu erfinden. Wir wählen das angebotene Spielzeug bewusst aus. Die meisten der Produzenten verwenden Holz aus nachhaltiger und zum Teil ökologischer Forstwirtschaft. Zur Färbung und Versiegelung werden gesundheitlich unbedenkliche Lasuren, Wachse und Öle verwendet. Ein Teil des Spielmaterials wurde in Werkstätten für Menschen mit Behinderung angefertigt.

Playmobil

Ein Qualitätsspielzeug, das die Kinder immer wieder zu neuen Rollenspielen und zu gegenseitiger Interaktion und Kommunikation anregt und sie einlädt, ganze Spielwelten selbst aufzubauen. Es entstehen Ideen für Objekte, die wir im Atelier basteln und später in die Spiellandschaften integrieren können. Für die „Zwerge“ steht das speziell für Kleinkinder konzipierte Playmobil 1,2,3 (sowie Lego Duplo und Brio) zur Verfügung, für die Grossen gibt es Elemente aus verschiedenen Themenbereichen (Ritter, City, History, Family, Tiere, Dinos etc.), sodass sich für jeden Geschmack etwas findet!

Bücher

Eine Auswahl von schönen Büchern für die verschiedenen Altersstufen steht zur Verfügung!